Friday, October 29, 2021

Krähenbeizjagd

Anfang September war Hekate, der Harris Hawk (amerikanischer Wüstenbussard) unserer Falkner-Mentorin, soweit mit der Mauser fertig, dass sie mit der Krähenjagd beginnen konnte. Sie ist 4 Jahre alt und vom 5. Flug. Ihr erster Flug war die Jagdsaison nach dem Schlüpfen, bevor sie ein Jahr alt war. In dieser ersten Training-Saison ist der Beizvogel noch etwas unbeholfen, aber sie bekommt ihre ersten Erfahrungen mit der Beute, die sie später bejagen wird.


Hinweis: Die Fotos, die ich hier veröffentliche, sind nicht blutig oder grausam, aber einige zeigen einen Beizvogel, der Fleisch atzt (frisst) – entweder von der Beute, die er erlegt hat, oder vom Falkner zubereitet. So ähnlich wie das, was deine Katze aus dem Garten ins Haus mitbringt, wenn sie rausgehen darf.

Diesen Blogeintrag habe ich auch auf Englisch veröffentlicht.

Ich weiß nicht mehr, wie oft ich mit Hekate und ihrer Falknerin unterwegs gewesen bin (2-3 Mal pro Woche), aber es ist jedes Mal ein unglaubliches Erlebnis! Manchmal bin ich die Fahrerin, die uns zwischen den verschiedenen Jagdgebieten hin- und herfährt, und ich habe öfters das große Privileg, Hekate auf die Krähen loszulassen, die wir erspäht haben. Die ersten beiden Male, die sie von meinem Handschuh aus geflogen ist, hat sie jeweils eine Krähe gefangen! Das war mein erstes Gefühl von "Jagdfieber" - nicht "the thrill of the kill", wie es unzureichend ins Englische übersetzt wird, sondern ein überwältigendes Gefühl der Emotion und Vollendung - auch wenn es Hekates Erfolg war! Ja, wir arbeiten als Team, und es kann sein, dass sie die Krähe nicht bekommt, weil ich einen Fehler mache, aber die harte Arbeit, die Krähe tatsächlich mit ihren Krallen zu packen und festzuhalten, ist ihre.

Hekate beim Manteln
"Meins! Nicht deins. Meins-meins-meins!!"

Nachdem die Falknerin den Beizvogel auf die Krähen geworfen hat, muss sie ihm helfen oder den Vogel zurückholen. Wenn Hekate ihre Krähe erwischt hat, muss die Falknerin dorthin rennen, wo sie auf ihrer Beute sitzt, und die Arbeit zu Ende bringen, da die ziemlich geschockte Krähe zu diesem Zeitpunkt nur "größtenteils tot" ist (danke, Miracle Max). Zu Beginn der Saison darf der Beizvogel so viel von der Krähe rupfen und atzen, wie er will. Das ist die Belohnung für eine gut gemachte Arbeit. Später kann sie durch einen kleineren Snack abgelenkt und von der Krähe entfernt werden (sie vergisst die große leckere Krähe, während sie den Snack verschlingt), so dass sie wieder jagdbereit ist.

Wenn Hekate die Krähe nicht erwischt hat (ein „Fehlflug“), ruft der Falkner sie mit einem Tidbit (Leckerbissen) auf dem Handschuh zurück. Manchmal ist der Tidbit (ein kleines Stückle Fleisch) nicht überzeugend genug, dann holt die Falknerin das unwiderstehliche Eintagsküken aus ihrer Tasche und legt es verlockend auf den Handschuh oder wirft es ein paar Mal in die Luft (um es wieder in die Tasche zu stecken, wenn Hekate auf dem Weg zum Handschuh ist). Hekate sieht das von dem Baum aus, auf dem sie gerade sitzt, auch wenn ich sie nicht sehen kann. Natürlich hoffen wir Falkner, dass Hekate erfolgreich ist und ihre Krähe erlegt, aber - und das kann ich gar nicht genug betonen - es ist eines der coolsten Dinge überhaupt, wenn dieser wunderschöne Beizvogel sich dazu entschließt, von einem gemütlichen Baum in der Ferne zu meinem Handschuh zurückzufliegen.

Aik und seine Falknerin

Hekate jagt eindeutig gern. Während wir Falknerinnen nach den Krähen suchen, sitzt sie nicht bloß auf dem Handschuh und döst. Mit ihren Adleraugen (hier ist Englisch besser: hawk-eyes!) kann sie weiter und besser sehen als wir, und sie streckt ihren Hals so hoch wie möglich, um über Hindernisse hinwegzusehen, und reckt den Hals, um um einen Baum oder ein Maisfeld zu gucken. Nach einem "Fehlflug" setzt sie sich wieder auf den Handschuh und fühlt sich vielleicht ein bisschen betrogen ("Ich dachte, das wäre ein leckeres Küken auf deinem Handschuh!"), aber sobald sie mit dem Stoß wackelt und sich aufplustert, wissen wir, dass sie wieder bereit ist.

"Komm doch, Mensch. Ich sehe Krähen!"

Ich fand es schon cool, mit einem Vogel auf Krähenbeizjagd zu gehen. Dann trafen wir Nina und ihren Harris Hawk Terzel, Aik. Er ist ein Halbbruder von Hekate, jünger und war noch unerfahren. Als ich das erste Mal mit ihnen unterwegs war, hat Nina Aik auf mehrere Krähen geworfen, aber er war nicht wirklich bei der Sache. Dann nahm ich ihn auf meinen Handschuh, damit er Hekate ein paar Mal beobachten konnte, und nachdem er vor Eifersucht auf ihre beiden Krähen gekrächzt hatte, schickte Nina ihn wieder los. Danach ist er gut geflogen und hat die Krähe fast erwischt und hat nicht so schnell aufgegeben. Beim zweiten Mal, als wir mit ihnen unterwegs waren, bekam Aik seine erste Krähe und durfte sich satt kropfen. Good bird!

"Ham will!!"



Erfolg! Falknersheil!!

Wir waren auch mit Ben und Ayla beizen, ein Harris Hawk, mit dem Ben arbeitet, während ihre Falknerin, Mina, sich von einer Krankheit erholt. Mina ist diejenige, die mich mit Hekate und ihrer Falknerin zusammengebracht hat! Ich hatte Mina über eine Facebook-Falknerei-Gruppe kennengelernt, als ich sie nach der Firma fragte, die ihre Voliere gebaut hatte. Und obwohl ich Mina noch nicht persönlich kennengelernt habe, habe ich zweimal Zeit mit ihrem Harris Hawk verbracht (das erste Mal war bei der Landesgartenschau)!

Ben macht Ayla fest
während sie denkt, "Meins! Meins-meins-meins!"


Wo gehen wir auf die Beizjagd? Obwohl die schlauen Krähen Schädlinge sind, die die meisten Menschen gerne loswerden möchten, können wir nicht einfach jagen, wo wir wollen. Hekate und ihre Falknerin haben die Erlaubnis, Krähen und gelegentlich Nilgänse oder Tauben in verschiedenen Revieren im Rheintal, bei Stuttgart und "hier oben", nicht weit von ihrem Wohnort entfernt, zu jagen. Wir brauchen diese schriftliche Jagderlaubnis zusammen mit unseren Falknerjagdscheinen, wenn wir in den Jagdgebieten unterwegs sind.

 

Wenn die Beizjagd für den Tag beendet ist, bringen wir Hekate zurück in ihre Voliere und sie bekommt eine saftige und federige oder pelzige Belohnung für ihre Bemühungen und/oder ihren Erfolg. Ihre Körpersprache und ihre Seitenblick zeigen, dass sie nicht gerne teilt. Kurz nachdem ich dieses Foto gemacht hatte, ließ sie ihre Flügel herunter, um ihre Belohnung zu verdecken, falls ich etwas für mich haben wollte.

Spoiler-Alert: Das hab' ich nicht.


Was machen wir mit den Krähen? Sie werden nicht einfach weggeworfen, sondern sind Nahrung für die Harris Hawks jetzt und während der Mauser! Wir nehmen sie aus, schneiden die Brüste heraus, die, wie mir Hekates Falknerin versichert, köstlich sein können, wenn sie richtig zubereitet werden, portionieren die verbleibenden Flügel, Beine, Schwanz und Brustknochen und frieren sie für später ein.


Aik und seine Beute
Foto von NM


Aus den Flügeln machen wir Federspiele, die wir zum Training nach der Mauser verwenden, und ich trockne zu diesem Zweck 2 Paar Flügel in unserem Keller. Oder Hekate bekommt einen aufgetauten Flügel, wenn sie etwas zum Spielen und Knabbern braucht, da sie ziemlich lange beim Rupfen beschäftigt ist, bevor sie an das Fleisch kommt. Der Stoß passt für ein kleineres Federspiel. Ein Greifvogel braucht auch Knochen für Kalzium, damit sein Verdauungssystem normal funktioniert und um seinen Schnabel zu kürzen. Indem Hekate mit Teilen der Krähe gefüttert wird, simuliert ihre Falknerin, wie sie sich in freier Wildbahn selbst versorgen würde.

Als unser Falknerkurs vor einem Jahr begann, war ich nicht sicher, welche Richtung ich mit der Falknerei genau einschlagen wollte. Jetzt weiß ich es aber ganz sicher. Die Krähenbeizjagd mit Harris Hawks ist so unglaublich faszinierend und belebend! Ich muss alle paar Tage früh aufstehen - in der Regel zwischen 5:00 und 6:00 Uhr - und das mache ich gerne. Ich freue mich auf jede Beizjagdgelegenheit!

Ich freue mich auch darauf, im nächsten Jahr unseren eigenen Vogel abzutragen, mit all den Herausforderungen, die das mit sich bringt, und schließlich mit Hekate, ihrer Falknerin und anderen Falknerinnen und Falknern auf die Beizjagd zu gehen. Ich habe Kontakt mit dem Züchter geknüpft, unser Antrag für die Baugenehmigung der Voliere ist beim Bauamt und wir haben letztes Wochenende einen Geländewagen (einen Suzuki Jimny) gekauft, in dem die Transportbox unseres Vogels passen wird.

Es gibt noch viel zu berichten!

Bis dahin…

FALKNERSHEIL!!


Aik und Hekate mit ihren Falknerinnen
nach einer erfolgreichen Beizjagd
Foto von NM


Translated with the help of Deepl and M.



No comments:

Post a Comment