Thursday, July 5, 2018

Fünf Fragen am Fünften; Juli 2018


Es ist wieder der Fünfte des Monats, und Nic von Luzia Pimpinella hat der Blogger-Welt fünf neue Fragen gestellt. Obwohl ich sie auf Englisch beantworten könnte, schreibe ich doch lieber auf Deutsch. Es ist eine gute Übung, und irgendwie denke ich, auf Deutsch kann ich ehrlicher sein.

Also, hier sind Nics Fragen und meine Antworten.

1. Was magst du am Sommer am liebsten?

Alles in der Natur ist so grün, farbenfroh, und lebhaft. Ähm, ok heute regnet es zum ersten Mal seit Wochen, und unser Rasen ist eher braun-grünlich. Ich mag es, wenn es abends kühl ist, und die lange Tage genieße ich. Ich mag frisches Obst, Smoothies und Straßencafés. 


2. Was an dir ist typisch deutsch?

Ha! Ich liebe diese Frage, weil ich keine Deutsche bin! Ich glaube - und hoffe - dass ich mehr deutsche Eigenschaften habe als amerikanische. Ich bin keine Träumerin, sondern ein Realist. Ich bin ehrlich und direkt, aber nur mit meinen Kindern, M, Fremden, und Deutschen. Wahrheit und Direktheit sind für viele meiner Landsleute beängstigend. Neulich wollte eine Ami-Mutter mit mir über ihren Sohn reden. Ich habe ihr gesagt, ich rufe sie gerne an, aber ich werde ehrlich sein. Ich habe bis jetzt nichts mehr von ihr gehört.

Ich bin pünktlich und weiß es zu schätzen, wenn andere pünktlich sind. Ich bezahle lieber bar statt mit Kredit Karte. Ich bin selbstkritisch. Ich respektiere und folge Regeln - bei rot stehen, auf die Geschwindigkeitsgrenze achten, Nachtruhe respektieren... Und ich trinke lieber Sprudel als stilles Wasser!


3. An welchem Kurs oder Workshop würdest du gern teilnehmen bzw. was würdest du gern mal lernen?


Ich brauche hier kein Konjunktiv! Ich werde an einem Falknerkurs teilnehmen! Ich habe schon mit zwei Jagd-/Falknerschulen gesprochen, und die Kurse sind wahrscheinlich im Herbst oder Winter. Ich lese und lerne schon, denn der Kurs wird nicht einfach sein. Ich will meinen Falknerjagdschein oder wenigstens meinen Sachkundenachweis machen!


4. Wo bist du deinem Partner zuerst aufgefallen oder er auch dir?

Diese Frage habe ich schon beantwortet, also ich sage hier nur: Mein Mann ist mir 1986 in seiner Heimatstadt (Esslingen) aufgefallen, aber ich bin ihm zuerst ein paar Jahre später in meiner Heimatstadt (Sheboygan, Wisconsin, USA) aufgefallen! Wir kennen uns schon seit fast 30 Jahren.



5. Welcher Cocktail beschreibt dich am besten?

Das ist eine lustige Frage, aber ich kenne wenige Cocktails. Cosmopolitan - sicher nicht! Tequila Sunrise - zu süß. Sex on the Beach - eher nicht. Irgendwas Kaltes und vielleicht auch ein bisschen sauer. 

Wein wäre einfacher - ein trockener Grauburgunder. Den trinke ich am liebsten, und ich trage auch sehr gern graue Kleidung. Ich war noch nie in der Weinregion Burgund, aber wer weiß?


Zum ersten Mal habe ich es geschafft, die fünf Fragen am Fünften, am Fünften zu beantworten! Ich freue mich schon auf die Fragen für August.

Cheers!

Insel Mull, Schottland


2 comments:

  1. Das ist witzig, zu schauen, was an Deutschsein abgefärbt hat. Meine Tochter lebt in Vermont. Ich habe das Gefühl, dass sie dort mehr typisch deutsche Verhaltensweisen an den Tag legt, als früher hier (z.B. das leidenschaftliche Mülltrennen ;-))
    Die Falknerei finde ich ja ausgesprochen spannend! Toll, dass Du das umsetzt.
    Liebe Grüße
    Andrea

    ReplyDelete
    Replies
    1. Thanks for dropping by! Ich finde es echt lustig, dass die meisten Deutschen, die diese Fragen beantworten, keine "typische Deutsche" sein wollen. Aber ich verstehe das auch, denn ich wäre sehr beleidigt, wenn jemand sagen würde, ich bin typisch Amerikanerin. Ich sehe eher die positive Seite der Deutschen.

      Delete