Sunday, June 17, 2018

Fünf Fragen am Fünften: Juni 2018

It's well past the fifth of June, but it's been a busy few weeks. I hope I can remember how to link to Nic's blog for this fun link-up of five questions on the fifth - the alliteration is much better in German. Once again, I will answer in German as the questions and Nic's blog are in German.


1. Wenn du emigrieren müsstest (oder wolltest), in welches Land würdest du auswandern?

Das habe ich schon 2012 gemacht - von meinem Heimatland nach Deutschland. Das war schon lange mein Traum, und ich bin immer noch sehr glücklich hier. Ich könnte niemals zurück gehen. Wenn ich nochmal emigrieren müsste, dann nach Schottland! Das Land, die Landschaft, die Menschen...alles so wunderschön und herzlich.

2. Nach welchen Kriterien suchst du ein Buch aus und fällt es dir schwer, es einfach aufzugeben und nicht zu Ende zu lesen, wenn du es doch nicht so gut findest?

Die ursprüngliche Frage war über Filme, aber ich habe sie geändert, weil ich lieber Bücher lese als Filme schaue. Wie suche ich ein Buch aus? Ich mag interessante Titel, aber ich lese fast immer die Zusammenfassung - von Amazon, Goodreads, oder am Liebsten auf der Rückseite des Buches weil ich in einem Buchladen stehe und das Buch in der Hand habe. Hauptsache ist für mich, dass ich dabei etwas Neues lerne wenn ich ein Buch lese. Wenn das Thema oder das Genre mich interessiert, kaufe ich das Buch von dem kleinen Buchladen in meiner Stadt. Es fällt mir sehr schwer, ein Buch abzubrechen, nachdem ich angefangen habe, es zu lesen, aber ich habe schon welche abgebrochen. Moby Dick, zum Beispiel, und einige Krimis.


3. Wann hast du das letzte Mal zusammen mit anderen gesungen?

Vorletzte Woche! Ich war mit meiner Freundin Sophie und drei Austauschschülern in Berlin, und Sophie und ich haben "Oh, Where is My Hairbrush?!" von VeggieTales gesungen! Na ja, wenigstens die erste Strophe.

4. Was ist dir im Bezug aufs andere Geschlecht ein Rätsel?

Warum Sport (besonders American Football) ihnen so wichtig ist. Sie diskutieren alles ad nauseum, kennen Statistik von Jahren zuvor, und haben schlechte Laune wenn ihre Lieblingsmannschaft verliert. Es ist doch nur ein Spiel/Saison/Wettbewerb/Meisterschaft, und er kommt auch nächstes Jahr (oder in 2 oder 4 Jahren) wieder! M ist aber nicht so einer. Er schaut WM-Spiele und Formel-1 Rennen. Wir schauen alle Deutschland Spiele zusammen. Heute haben sie gegen Mexiko verloren. Das Leben geht weiter.

5. Was liegt auf deinem Nachttisch herum?

Mein selten benutzter Wecker, eine Lampe, meine Lesebrille, und zwei Bücher. Und etwas Staub.

Ich bin schon auf die Fragen für Juli bereit!!



No comments:

Post a Comment